Einreisebestimmungen USA - Was darf mit durch den US Zoll und was nicht?

Einreisebestimmungen USA – Bei Deiner Einreise in die USA sind natürlich auch die US Zollbestimmungen einzuhalten. Es gibt einige Dinge, die Du nicht in die USA einführen darfst, dann wiederum gibt es Dinge, die Du beim US Zoll anmelden musst und natürlich gibt es auch Dinge, die Du zollfrei in die USA mitnehmen darfst.

Nachfolgend schildere ich Dir genau diese Punkte, damit Du bei Deiner Einreise in die USA keine Schwierigkeiten bekommst und Du für Deinen Florida Urlaub perfekt vorbereitet bist!

Bei allen Vorbereitungen für Deine USA Einreise solltest Du immer im beachten, dass das Wichtigste Dokument Dein Reisepass für die USA ist. Ohne den Reisepass wird es nichts mit der Einreise in die USA. Das zweitwichtigste ist die Prüfung, ob Du für die visumfreie Einreise in die USA mittels ESTA qualifiziert bist, oder ob Du ein Visum für die USA beantragen musst.

Wenn Du dies geklärt hast, steht Deiner Einreise in die USA nichts mehr im Wege und Du kannst Dich entspannt mit den Einreisebestimmungen für die USA auseinander setzen.

Einreisebestimmungen USA – Ein Überblick was durch den Zoll darf und was nicht:

Die wichtigste Regel, die in den Einreisebestimmungen der USA definiert wird ist:

Bei der Einreise in die USA dürfen bestimmte Dinge des persönlichen Bedarfs zollfrei eingeführt werden. Dabei gilt, dass Du mindestens 21 Jahre alt sein musst.

Einreisebestimmungen USA – Tabakwaren und Alkohol

Einreisebestimmungen USA - Wie viele Zigaretten darfst Du in die USA einführen?Wenn Du bei Deiner Einreise in die USA Tabakwaren und/oder Alkohol einführen möchtest, kannst Du dies ab einem Alter von 21 Jahren in begrenzten Mengen tun, ohne dies dem US Zoll zu melden.

Hierbei gelten folgende Freimengen:

  • 200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 2 Kilo Tabak dürfen bei der Einreise in die USA zollfrei eingeführt werden!
  • 1 Liter Alkohol darfst Du bei der Einreise in die USA zollfrei einführen!

Bitte beachte, dass Du diese Freimengen nicht überschreitest, ansonsten verstößt Du gegen die Einreisebestimmungen USA und könntest bei Deiner Einreise in die USA Probleme bekommen.

Einreisebestimmungen USA – Wie verhält es sich bei Geschenken?

Einreisebestimmungen USA - Wie viel Wert dürfen Geschenke haben?Geschenke, gleich ob sie für einen US Staatsbürger, einen Verwandten oder Freund, der bereits in den USA Urlaub macht oder für sonst jemanden, dürfen einen bestimmten Wert nicht übersteigen.

Dieser Wert liegt bei US$ 100.

Hast Du Geschenke von einem höheren Wert, die Du bei Deiner Einreise in die USA einführen möchtest, musst Du dies beim US Zoll angeben und ggf. Einfuhrzoll bezahlen.

 

Einreisebestimmungen USA – Wie viel Bargeld darfst Du bei Deiner Einreise in die USA mitführen?

Auch bei Geldwerten gibt es eine Mengengrenze, die bei Deiner Einreise in die USA nicht überschritten werden darf, ohne dass Du dies beim US Zoll anmeldest.

Einreisebestimmungen USA - Wie viel Geld darfst Du ohne weiteres in die USA mitnehmen?Prinzipiell darfst Du ohne weitere Angaben Bargeld oder Goldbestände bis zu einem Wert von US$ 10.000 einführen.

Liegst Du darüber, ist das auch kein Problem. Du musst dies jedoch unbedingt auf Deinem Zollformular angeben und auch begründen können, wofür Du das Geld oder Gold benötigst.

Bei großen Geldsummen wird die Einreisebehörde natürlich stutzig. Sie sehen dann prinzipiell eine hohe Gefahr, dass Du nicht vor hast aus den USA wieder auszureisen, wenn Du hohe Bargeldsummen bei Dir hast.

Einreisebestimmungen USA – Welche Einfuhrbestimmungen gelten für Lebensmittel?

Die USA lassen die Einfuhr von Lebensmitteln nur dann zu, wenn Sie aus Sicht der Einreisebehörde kein Gesundheitsrisiko für die US Bürger darstellen. Das klingt jetzt erstmal komisch, aber es ist in der tat so, dass hier streng kontrolliert wird und Du in Zeiten von Schweinepest, Vogelgrippe etc. mit einer hohen Aufmerksamkeit des US Zolls rechnen solltest.Einreisebestimmungen USA - Welche Lebensmittel darfst Du einführen?

Gänzlich verboten ist die Einfuhr von Pflanzen und Fleischprodukten. Bei Gemüse gelten strenge Beschränkungen, dessen Studium Du Dir ersparen solltest und einfach gänzlich auf die Mitnahme von Gemüse in die USA verzichten solltest.

Folgende Lebensmittel dürfen hingegen ohne Probleme bei der Einreise in die USA mitgeführt werden:

  • Backwaren
  • Süßigkeiten
  • Schokolade
  • Gewürze
  • Getrocknete Früchte
  • Honig
  • Reis
  • Nudeln (Hartweizen, keine Eiernudeln!)
  • Mehl
  • Nüsse
  • Pflanzenöle
  • Säfte
  • Tee und Kaffee
  • Fisch

Aber Hand auf’s Herz: Es gibt eigentlich nichts, was es nicht auch in den US Supermärkten zu Haufe und in verschiedensten Variationen zu kaufen gibt (außer Curry Ketchup und Quark 🙂 ) Also solltest Du Dir gut überlegen, ob Du diese Einreisebestimmungen für die USA ausreizt oder einfach die Lebensmittel zu Hause lässt 😉

Einreisebestimmungen USA – Welche Einfuhrbestimmungen gelten für Medikamente?

Grundsätzlich gilt, dass Du Medikamente bei Deiner Einreise in die USA nur in solchen Mengen einführen darfst, die für die Dauer Deiner Reise ausreichend ist. Darüber hinaus gilt natürlich, dass Du die Medikamente persönlich brauchst. Verzichte also auf Medikamente als “Mitbringsel” (was Dir nicht schwer fallen dürfte, weil die Medikamente in den USA meist günstiger sind als in Europa).Einreisebestimmungen USA - Welche Medikamente darfst Du einführen?

Bei der Art der Medikamente gelten jedoch verschiedene Einreisebestimmungen in den USA.

So ist es zum Beispiel gänzlich verboten Betäubungsmittel oder abhängig machende Medikamente in die USA einzuführen. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Schlafmittel
  • Herzmittel
  • Medikamente gegen Husten oder Grippe
  • Beruhigungsmittel

Wichtig: Falls Du eines dieser Medikamente unbedingt für Dich persönlich brauchst, ist es wichtig, dass Du Dir von Deinem Arzt in englischer Sprache ein Attest ausstellen lässt. Dieses kannst Du bei der Einreise in die USA dem Zoll vorlegen und am besten noch den Beipackzettel inkl. Übersetzung beifügen. Dann sollte der Einfuhr Deiner dringend benötigen Medikamente in die USA auch nichts im Wege stehen.

Einreisebestimmungen USA – Welche Einfuhrbestimmungen gelten für Waffen?

Wenn Du bei Deiner Einreise in die USA Waffen bei Dir führst, solltest Du in jedem Fall mit einer sehr hohen Aufmerksamkeit der US Einwanderungsbehörde rechnen. Du solltest Dir also gut überlegen, ob Du eine Waffe in die USA einführen möchtest.

Einreisebestimmungen USA - Welche Waffen darfst Du in die USA einführen?Bei Waffen gelten ebenfalls bestimmte Einreisebestimmungen. So sind zum Beispiel halbautomatische Waffen sowie vollautomatische Waffen von der Einfuhr in die USA gänzlich ausgeschlossen.

Bei der Einfuhr von Handfeuerwaffen in die USA musst Du Dir vor der Einreise in die USA eine Genehmigung beim US Konsulat einholen.

Wenn Du Waffen für eine genehmigte Jagd oder für die Ausübung eines Sports einführen möchtest, ist dies möglich. Bitte beachte, dass Du auf jeden Fall Nachweise in englischer Sprache vorlegen kannst. Das gleiche gilt für die hierfür benötigte Munition. Bedingung ist allerdings, dass Du die Waffen und die Monition bei der Ausreise aus den USA auch wieder mitnimmst. Dies solltest Du Dir am besten bestätigen lassen, damit Du bei einer späteren Einreise in die USA keine Probleme bekommst.

Einreisebestimmungen USA – Wie Du Meldepflichtige Dinge beim US Zoll anmeldest

Im Flugzeug wirst Du von den Flugbegleitern ein Zollformular bekommen. (Hier reicht eins pro Familie). Darauf musst Du wahrheitsgemäße Angaben machen zu den Dingen, die Du in die USA einführen möchtest.

Einreisebestimmungen USA - Hole Dein Gepäck ab und bringe es durch den US Zoll
Quelle: U.S. Customs and border protection

Bei der Einwanderung in die USA hast Du das Formular bereits einem Beamten vorgelegt und es wurde ein Vermerk darauf gemacht. Dieses Formular übergibst Du nun an den Zollbeamten. (Den genauen Prozess kannst Du in meinem Beitrag Einwanderung USA – Wie funktioniert die Einwanderung in die USA an US Flughäfen nachlesen.

Nachdem Du dann Deine Koffer abgeholt hast, musst Du noch durch den US Zoll. Hier gibst Du einem Beamten Dein ausgefülltes Formular ab und entweder er lässt Dich passieren oder Du musst Dich einer besonderen Durchsuchung unterziehen.

Einreisebestimmungen USA - Kontrolle durch den US Zoll
Quelle: U.S. Customs and border protection

Dies ist mir auch schon zweimal passiert und dadurch habe ich leider meinen Anschlussflug verpasst.

Wenn man bedenkt, dass ich schon mehr als ein dutzend mal in die USA eingereist bin, ist die Wahrscheinlichkeitsquote recht gering, aber – besonders wenn Du zum ersten mal in die USA einreist – solltest Du die benötigte Zeit ruhig einkalkulieren.

Weitere Informationen zum Thema Flüge nach Florida – Wie viel Zeit Du beim Umsteigen einplanen solltest kannst Du im übrigen auch meinem Beitrag: Florida Flüge – Wie viel Zeit solltest Du bei Deinem Zwischenstopp einplanen nachlesen.

Das aktuelle Zollformular kannst Du Dir übrigens auch auf der Seite des U.S. Customs and Border protection runterladen.

Was passiert mit meinem Gepäck, wenn ich noch weiterfliegen muss?

Falls Du nach Deiner Einreise in die USA noch weiterfliegen musst, gibst Du nach der Zollabwicklung Dein Gepäck auf ein dafür vorgesehenes Kofferband ab und es wird automatisch gemäß Deines Weiterfluges durchgecheckt. Falls Du bis zum Endziel noch weitere Umstiege in den USA hast, beachte, dass Du dieses ganze Einreiseprozedere nur am ersten Flughafen durchlaufen musst. Danach gelten Deine Weiterflüge als Inlandsflüge.

Weitere Informationen für Deine Flüge nach Florida kannst Du übrigens ebenfalls auf meiner Seite finden: Flüge Florida – Alles was Du für Deine Flüge nach Florida wissen musst!


Wenn Dir meine Arbeit gefällt, dann würde ich mich sehr über Deinen Support über Steady freuen!
Wie es geht erfährst Du auf meiner persönlichen Steady Seite. Klicke hier!

Weitere tolle Features von mir für DICH!

NEU: Möchtest Du Florida auf eine neue Weise erleben?

Soll ich Dich bei Deinem nächsten Florida Urlaub persönlich begleiten?

GRATIS FLORIDA PODCAST: Endlich wieder da, Florida Infos zum anhören!

GRATIS NEWSLETTER: Mit 52 Ausflug Tipps zum ausdrucken und sammeln!


Hinweis: Dieser Artikel zum Thema Einreisebstimmungen USA dient lediglich zur Information und ist unverbindlich. Weiterführende Informationen kannst Du der Seite der “Diplomatischen Vertretung der USA” entnehmen.

2 Kommentare

  1. Für eine geplante Reise in die USA möchte ich als Geschenk ein selbstgemaltes Ölgemälde, 40×50 cm, mitnehmen.
    Beschädigungssicher möchte ich es wohl verpacken dürfen?

    Welche Probleme erwarten mich beim US – Zoll?

    • Aus meiner Sicht keine, es sei denn es handelt sich um ein sehr Wertvolles Gemälde mit einem Wert, der über 10.000$ liegt, dann würde ich es angeben. Ist wahrscheinlich ein Geschenk?

Kommentarfunktion ist geschlossen.