#07 QuickTipp zu “Autofahren in Florida”: Unterwegs auf der Autobahn in Florida

0
1041
Quick Tipp zum Thema Autofahren in Florida

Ich habe es schon häufiger erwähnt, wiederhole es aber gerne nochmal. Das Autofahren in Florida ist wesentlich entspannter, als in Deutschland. Auf den Autobahnen sieht es da nicht anders aus. Im Gegenteil, wenn ich mir vorstelle, was jeden morgen für ein Kampf im Autobahnnetz von NRW entsteht… Das habe ich in Florida nie erlebt. Klar, es gibt auch mal Stau und rush hour. Aber es geht in der Regel alles gesittet von statten…

Auf den US Autobahnen – den Interstates – gibt es ein paar Unterschiede zu deutschen Autobahnen. Diese möchte ich in diesem Beitrag einmal hervorheben.

Auf der Autobahn in Florida links abbiegen?

Anders als in Deutschland kann es (besonders an großen Autobahnkreuzen) vorkommen, dass die Ausfahrten sowohl links als auch rechts abgehen. Du solltest Dich also frühzeitig auf die Beschilderung konzentrieren und entsprechend einordnen. In der Tat kann es in Ballungsgebieten wie z.B. in Miami etwas stressig werden, wenn man auf der 5-6 spurigen Straße fährt und merkt, dass man die nächste links raus muss, und ganz rechts eingeordnet ist. Wenn man sich zu spät darauf einrichtet, kann es gut sein, dass man die Ausfahrt verpasst. Dann nicht in Panik geraten, einfach die nächste abfahren und wenden.

In den USA ist das rechts überholen erlaubt

Ein ständiger Spurwechsel ist in den USA unüblich. Wer einmal “seine” Spur gefunden hat, bleibt in der Regel in dieser, bis er abbiegen muss. Dieses Fahrverhalten ist für den Deutschen Autofahrer teilweise nicht einmal gewöhnungsbedürftig  – man stelle sich die Mittelspur-Fahrer auf heimischen Autobahnen vor. Oder die Menschen, die gerne einmal die Überholspur für sich blockieren. So fühlt es sich in Florida häufig an, nur dass es dort erlaubt ist. Wer überholen will kann (und darf) dies auch rechts tun. (Es gibt vereinzelte Stellen, wo die Beschilderung für bestimmte Fahrzeuge bestimmte Spuren vorgibt, dies ist dann natürlich so vorgesehen, wie beschildert…) Also zum Beispiel LKWs bitte nur die Linke spur benutzen oder so ähnlich…

Exit 132 – Nummerierung der Ausfahrten

Autobahnausfahrten sind nummeriert (z.B. Exit 136). Es ist hilfreich, die richtige Ausfahrt im Stadtplan zu erkennen, um sich rechtzeitig einordnen zu können. Achtung: Die Nummerierung ist nicht immer durchgängig. Damit die Straßenplaner nicht jedes Jahr sämtliche Autobahnausfahrten neu nummerieren müssen, gibt es meist einen Puffer zwischen den Ausfahrten. Deshalb steht meist kurz hinter einer Autobahnausfahrt ein Hinweisschild, welcher Exit (die Ausfahrt) der nächste ist.

Toter Winkel – Schulterblick wird empfohlen

Wie weitere oben bereits beschrieben: Auf floridianischen Autobahnen, hat meist jeder seine Spur, stellt den Tempomat auf 75 mpH ein und fährt dann gemütlich darauf los. Ein Spurenwechsel ist eher unüblich. Und eben weil es so unüblich ist, lohnt es sich – falls man den Spurwechsel doch vollziehen will – einen Schulterblick durchzuführen….

In meinem nächsten FloridaGuru QuickTipp zum Thema Autofahren erkläre ich die Bedeutung der verschieden farblichen Kennzeichnungen sowie die Parkgebote bzw. Parkverbote an diesen Stellen…


<– #06 QuickTipp zu “Autofahren in Florida”: Was steckt hinter den Himmelsrichtungen?

— Übersicht über alle bisherigen Quicktipps zum Thema “Autofahren in Florida”

-> #08 QuickTipp zu “Autofahren in Florida”: Was bedeuten die farblichen Markierungen an Park- und Haltezonen?


Wenn Dir meine Arbeit gefällt, dann würde ich mich sehr über Deinen Support über Steady freuen!
Wie es geht erfährst Du auf meiner persönlichen Steady Seite. Klicke hier!

Weitere tolle Features von mir für DICH!

NEU: Möchtest Du Florida auf eine neue Weise erleben?

Soll ich Dich bei Deinem nächsten Florida Urlaub persönlich begleiten?

GRATIS FLORIDA PODCAST: Endlich wieder da, Florida Infos zum anhören!

GRATIS NEWSLETTER: Mit 52 Ausflug Tipps zum ausdrucken und sammeln!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte gib Deinen Kommentar ein
Bitte gib Deinen Namen ein
Beim Kommentieren auf meiner Seite werden Daten auf meinem Server gespeichert und Deine IP Adresse an Drittanbieter zur SPAM-Abwehr-Prüfung weitergeleitet. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.