Besonders wenn Du in den Wintermonaten im Florida Urlaub verweilst, solltest Du es Dir nicht entgehen lassen, ein knuffiges Manatee kennen zu lernen. In Florida bekommst Du die Chance, diese sanften Riesen hautnah zu erleben.

Das Manatee ist übrigens das offizielle Meeressäugetier des Staates Florida und stammt tatsächlich von den afrikanischen Elefanten ab. Warum das Manatee nicht Seeelefant sondern Sehkuh genannt wird, ist mir allerdings nicht so klar 🙂

Manatee in Florida – Wann ist die beste Zeit ein Manatee zu sehen?

Hauptsaison hierfür sind die Monate November bis März. Wenn im Herbst die Temperatur im Golf von Mexiko sinkt, ziehen die Manatees (dt. Rundschwanzseekühe) landeinwärts und folgen den Flüssen zu den Quellen. Zu den bekanntesten gehören die Homosassa Springs und die Three Sisters Springs in Crystal River. Hier herrschen das ganze Jahr über Temperaturen um 20°C, optimale Bedingungen für die schnell frierenden Pflanzenfresser.

Die friedlichen Säugetiere verbringen den Großteil des Tages mit Fressen und Schlafen 🙂

Obwohl sie wenige natürliche Feinde haben, zählen die Rundschwanzseekühe zu den gefährdeten Arten. Dafür sorgt leider vor allem der Mensch mit den schnellen Motorbooten, denen die gemütlichen Tiere nicht schnell genug ausweichen können und so leicht verletzt werden können, und der Netzfischerei. Aus diesem Grund wurden Schutzzonen angelegt, in denen Bootsverkehr und Schwimmen verboten sind. Bei Nichtbeachtung drohen empfindliche Strafen!

Wo und wie kann ich am besten mit einem Manatee schwimmen?

Für Touristen ergibt sich in der Kings Bay in Crystal River die Möglichkeit, auf Tuchfüllung mit den Seekühen zu gehen, denn hier ist Schwimmen mit ihnen offiziell erlaubt.

Natürlich sollte man sich an gewisse Regeln halten, um die Tiere nicht unnötig zu stressen. So is es z.B. wichtig, sich im Wasser ruhig zu verhalten, den Manatees nicht hinterher zu schwimmen oder gar sie tauchenderweise zu verfolgen oder bei ihrem Schläfchen zu stören.

Kommt ein Manatee Dir nah, keine Panik! Versuche ruhig zu bleiben und den Moment zu genießen! Die Seekühe haben einfach schlechte Augen und suchen nach Fressbarem. Verletzen können sie Dich dabei nicht – höchstens einen Kuss geben 😉

Falls Du Interesse haben solltest, Manatees zu erleben, ergeben sich mehrere Möglichkeiten. Abenteuerlustige können sich in der Kings Bay ein Kanu leihen und auf eigene Faust auf Manateesuche gehen – ich empfehle meinen Kunden aber immer, sich einem Tourguide anzuschließen, denn die können Dich genau anleiten und wissen am besten, wo sich die Manatees gerade aufhalten. Ja selbst in den heißen Sommermonaten kannst Du Glück haben und mit Hilfe der Guides ein Manatee entdecken!

Welche Manatee Tour ist zu empfehlen?

Ganz klar, die Tourguides von „River Ventures“. Die sind super kompetent und haben schon zahlreiche meiner Kunden und Florida Freunde begeistert. UND sie bieten auch Touren an, die bereits um kurz nach sechs in der Früh starten. Das klingt sehr anstrengend, aber je früher desto größer ist die Wahrscheinlichkeit ein Manatee hautnah zu erleben 🙂

Studenten der Full Sail University haben eine tolle Dokumentation über River Ventures und die Manatees im Crystal River gemacht:

Wo kann ich so eine Manatee Tour reservieren?

WICHTIG: Du solltest Dir am besten JETZT schon Deinen Platz reservieren, denn die Touren sind äußerst beliebt und kurzfristig sehr oft nicht mehr zu haben! Ich buche meine Kunden immer über GetYourGuide ein, das klappt wunderbar! Und falls doch mal was dazwischen kommt – die Touren sind bis 24h vorher kostenlos stornierbar…

River Ventures bietet Touren für ca. 60 Euro p.P. an. Die dauern dann ca. 3h und Dir wird alles notwendige wie Schnorchel, Neoprenanzug etc. gestellt. Das Boot kann bei dieser Tour bis zu 12 Personen aufnehmen. (Kinder können ab 3 Jahren teilnehmen!)

Mehr Infos und Reservierung dieser Tour!

Wenn Du es etwas privater magst und Deinen Schnorchel Ausflug bei den Manatees etwas ausdehnen möchtest, kannst du für ca. 90 Euro p.P. auch die SEMI-PRIVATE VIP Tour buchen. Diese Tour dauert ca. 4h, Du erfährst noch mehr über die sanften Meeressäuger, wirst mit Kaffee – besonders gut, wenn Du die 6:45 Uhr Tour buchst 😉 – Kakao, Tee etc. versorgt. Die maximale Teilnehmerzahl sind 6 Personen. (Kinder können ab 3 Jahren teilnehmen!)

Mehr Infos und Reservierung dieser Tour!

Auf jeden Fall solltest Du eine Unterwasserkamera mitnehmen. Gute gibt es bei Amazon schon ab 49 Euro. Oder Alternativ eine Universalhülle für Dein Smartphone.

 

Welches Hotel in Crystal River buchen?

Crystal River ist von Orlando ca. 1,5 h entfernt. Gerade dann, wenn Du eine frühe Tour buchst, macht es Sinn am Vorabend in ein Hotel am Ort einzukehren.

Meinen Kunden empfehle ich da immer zwei Hotels – von denen beide getrost gebucht werden können:

Alternative 1: Holiday Inn Express, Crystal River

Nur eine Hand voll Kilometer vom Hunter Springs Park und dem Crystal River Wildlife Refuge liegt das 2,5 Sterne Holiday Inn Express Hotel.

Neben kostenlosen Parkplätzen, Free WiFI und inbegriffenem Frühstück verfügt das Hotel noch über einen Außenpool.

Die Zimmer sind Standard Doppelzimmer – nichts besonderes aber sauber und gepflegt. Das Hotel genießt sehr gute Bewertungen auf den gängigen Portalen:

4,5 v. 5 Punkten bei Expedia
8,8 von 10 Punkten bei Booking.com Jetzt bei Booking.com buchen!

Alternative 2: Plantation on Crystal River

Das 3 Sterne Hotel liegt noch Näher an den Quellen und ist etwas „Familiärer“ und schicker als das Holiday Inn.

Parken kannst Du auch hier kostenlos, WiFi ist auch enthalten. Das Frühstück ist allerdings nicht inklusive – sie bieten es für 14$ an.

Neben Standard Doppelzimmern hat das Hotel auch Kingsize Zimmer – wahlweise mit Waterfront View.

Das Plantation on Crystal Water Hotel hat ebenfalls tolle Bewertungen:

4,2 v. 5 Punkten bei Expedia
8,3 von 10 Punkten bei Booking.com Jetzt bei Booking.com buchen!

 

Wo kann ich Manatees sehen, wenn ich nicht mit ihnen schwimmen will?

Manatee Park Fort Myers
Manatee Park Fort Myers

Wenn Du nicht unbedingt zu den Tieren ins Wasser möchtest, kannst Du zum Beispiel folgende Orte ansteuern, um sie zu beobachten:

In den State Parks kannst Du auch jede Menge andere heimische Tiere entdecken und falls Du doch Lust bekommst, in den glasklaren und wunderschönen Quellen zu schwimmen, ist dies auch möglich. Also am besten Badesachen einpacken!

Sowohl das Manatee Observation Center in Apollo Beach bei Tampa als auch der Manatee Park in Fort Myers sind an Elektrizitätswerken gelegen. Diese leiten das aufgewärmte Kühlwasser in den Fluß ab und sorgen so für warmes Wasser. Vielleicht nicht ganz so charmant wie an den Quellen, aber die Manatees fühlen sich hier wohl und die Parks bieten Infotafeln, nett angelegte Stege und oft auch einen Spielplatz für die kleinen Besucher…

Deine Erfahrung mit Manatees?

Hast Du auch schon einmal die Erfahrung mit einem Manatee in Florida gemacht? Ich bin gespannt auf das, was Du zu berichten hast – einfach in die Kommentare unter diesem Artikel 🙂


STOP - Du hast Deinen Florida Urlaub noch nicht gebucht... ?

... dann buche Deine Reisebausteine jetzt bei mir und ich stelle Dir volkommen gratis Deinen individuellen Florida Urlaub zusammen, Dein individueller Florida Urlaub by FloridaGurukümmere mich um alles, was Du benötigst, um einen perfekten Florida Urlaub zu bekommen und stehe Dir vor, während und auch nach Deinem Florida Urlaub persönlich zur Seite.

* Diese Angaben werden benötigt, damit es weiter gehen kann!

Willst Du bei all Deinen Reisen ab sofort Punkten ?

... dann werde JETZT eines von 222 Mitgliedern in meinem neuen Florida Club! Du sammelst bei jeder Buchung eines beliebigen Reisebausteins wie z.B. einen Mietwagen, Tickets für Themenparks, Hotelübernachtungen, Ferienhäuser, Flugverbindungen etc. wertvolle "Florida Stars" die bares Geld wert sind... und das nicht nur in Florida, sondern weltweit... Mehr Infos gibt es hier.

Florida Info Show - Meine Florida Beiträge jetzt auch zum anhören - 100% Free!

Abonniere meine Florida Info Show gratis auf Deinem Smartphone oder Tablet:

Meine Florida Show bei iTunes

Meine Florida Info Show - Jetzt gratis auf Deinem iPhone oder iPad!

Meine Florida Show für Android Telefon Nutzer

Meine Florida Info Show - Jetzt gratis auf Deinem Android Smartphone!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte gib Deinen Kommentar ein
Bitte gib Deinen Namen ein
Beim Kommentieren auf meiner Seite werden Daten auf meinem Server gespeichert und Deine IP Adresse an Drittanbieter zur SPAM-Abwehr-Prüfung weitergeleitet. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.