Quick Tipp zum Thema Autofahren in Florida

Das rechts Abbiegen an einer roten Ampel ist grundsätzlich erlaubt – es sein denn es ist mit einem Hinweis “no turn on red” ausdrücklich untersagt. Ganz einfach gesagt: Eine rote Ampel ist für Rechtsabbieger so etwas, wie ein hiesiges “Stopp” Schild.

Natürlich darf nicht einfach blind rechts abgebogen werden. Das wäre Fatal. Wie gesagt, es gilt die Regel, dass man an der Haltelinie anhält, schaut, ob im Seitenverkehr jemand kommt, schaut, ob im gegenüberliegendem Linksabbieger Verkehr jemand kommt und letztlicht, ob nicht ggf. ein Fussgänger gerade im Begriff ist, die Straße zu überqueren.

Wenn diese genannten Bedingungen nicht erfüllt sind, darfst bzw. sollst Du auch bei rotem Licht an der Ampelkreuzung rechts abbiegen. Dies gilt auch, wenn die Ampel einen Rotpfeil anzeigt. Diese Regel findet IMMER Anwendung – gleich welche Ampelform Du vorfindest.

Außer: Was wären schon Regeln, ohne Außnahmen? Keine richtige Regel 🙂

Wenn Du ein Schild siehst, wo darauf vermerkt ist “No turn on red” oder ähnliches. Dann greift die oben beschriebene Regel nicht, und Du musst warten, bis es grün wird…

Mein nächster Quicktipp wird das Thema Fussgänger und Zebrastreifen aufgreifen…


<– #01 QuickTipp zu “Autofahren in Florida”: Schulbusse, was muss ich beachten?

— Übersicht über alle bisherigen Quicktipps zum Thema “Autofahren in Florida”

–> #03 QuickTipp zu “Autofahren in Florida”: Fussgänger haben Vorrang. Zebrastreifen werden Ernst genommen!”


Wenn Dir meine Arbeit gefällt, dann würde ich mich sehr über Deinen Support über Steady freuen!
Wie es geht erfährst Du auf meiner persönlichen Steady Seite. Klicke hier!

Weitere tolle Features von mir für DICH!

NEU: Möchtest Du Florida auf eine neue Weise erleben?

Soll ich Dich bei Deinem nächsten Florida Urlaub persönlich begleiten?

GRATIS FLORIDA PODCAST: Endlich wieder da, Florida Infos zum anhören!

GRATIS NEWSLETTER: Mit 52 Ausflug Tipps zum ausdrucken und sammeln!