Flaggen am Strand von Florida – was bedeuten sie?

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Flaggen am Strand von FloridaWer bereits einmal an einem der zahlreichen Strände der US Küste war, hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits schon einmal gesehen: Die farbigen Flaggen am Strand von Florida. Deren Bedeutung möchte ich nachfolgend kurz erläutern.

Zunächst einmal sei gesagt, dass die farbigen Flaggen am Strand zum Schutze der Menschen dienen, die vorhaben, ein Bad im Meer zu nehmen. Sie zeigen zum einen den Zustand des Wassers (Wellengang und Strömung) zum anderen warnen sie vor Gefahren wie zum Beispiel Haien oder giftigen Quallen:

Flaggen am Strand – GRÜN

Die grünen Flaggen am Strand von Florida drücken die Möglichkeit eines insgesamt als gefahrlos einzustufendem Wellengang sowie einer geringen Strömung aus. So können auch ungeübte Schwimmer und Kinder gefahrlos ins Wasser gehen und dem Badevergnügen steht nichts im Wege.

GELBE Flaggen am Strand

Die gelben Flaggen am Strand von Florida beschreiben einen mittleren Wellengang bei einer normalen Strömung. Der Badegast muss mit keiner erhöhten Gefahr rechnen. Es empfiehlt sich achtsam zu sein, Nicht-Schwimmer, sollten das Wasser meiden.

ROTE Flaggen am Strand

Solltet Ihr an Eurem Strandabschnitt eine rote Flagge sehen, bedeutet dies, dass mit einem starken Wellengang bei starker Strömung zu rechnen ist. Ungeübte Schwimmer und Kinder sollten das Schwimmen im Meer vermeiden. ist zusätzlich ein weißer Schwimmer auf den roten Flaggen am Strand abgebildet, so bedeutet dies, dass mit einem starken Wellengang und einer starken Strömung zu rechnen und das Wasser zum baden nicht freigegeben ist.

Flaggen am Strand – LILA

Eine lila Flagge steht nie für sich alleine und wird immer zusammen mit einer grünen, gelben oder roten Flagge gehisst. Die Lila Flagge warnt vor Gefahren im Meer wie z.B. Haien (an dieser Stelle verweise ich gerne noch einmal auf meinen Beitrag „Keine Angst vor Haien“). Es ist selbstverständlich ratsam, in solchen Fällen das baden im Meer zu meiden oder zumindest sehr vorsichtig und umsichtig zu sein.

Gelbe Flagge mit schwarzer Qualle

Wenn so eine Flagge gehisst ist, wird vor der „Portugiesischen Galeere“ gewarnt. Diese sieht auf den ersten Blick aus wie eine Qualle, ist aber in Wahrheit ein Verbund von Polypen, die zusammenhängen und verschiedenste Funktionen ausüben. Diese Tiere sind giftig und lösen bei einem gesunden Menschen Verbrennungen und Quaddeln aus, die sehr schmerzen können. Gesichtet wurden sie in Florida hauptsächlich an der Atlantikküste zum Beispiel auf Miami Beach oder Cocoa Beach.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.