Einreise in die USA – Quicktipp #5 von 7: APIS – Welche Daten muss ich bereits bei der Flugbuchung bzw. über die Fluggesellschaft an die USA übermitteln?

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

APIS Welche Daten werden benötigtAPIS steht für „Advance Passenger Information System“. Dieses wurde vom Department for Homeland Security eingeführt. Es sagt im Prinzip aus, dass die Fluggesellschaften (oder Schiffsunternehmen) verpflichtet sind den amerikanischen Behörden die Informationen über die Reisenden bereits vor Reiseantritt zu übermitteln.

APIS – Welche Daten werden erhoben?

Neben den persönlichen Daten zur Identifizierung (Name, Adresse, Passinformationen und das Geburtsdatum) muss die Flugnummer angegeben werden sowie die erste Adresse, an der sich der Reisende aufhält. 

Wie werden die Daten an die US Behörden übermittelt?

Als das System 2008 ausgerollt wurde, gab es meist hektische Szenen an den Abflugschaltern. Die Passagiere erhielten ein APIS Formular und mussten dies ausfüllen. Der  Airline Mitarbeiter war dann verpflichtet die Informationen von dem Formular in sein System zu übertragen. Warum waren die Fluggesellschaften so hinterher?

Nun, die amerikanischen Behörden haben strenge vorgaben gemacht, welche Daten von den Gesellschaften wann in welcher Form übermittelt werden müssen. Verstöße gegen Form und Zeitpunkt wurden bestraft. Deshalb gab es diese hektischen Szenen, wenn jemand z.B. seine erste Adresse nicht im Kopf hatte und im Handgepäck erst danach suchen musste. (Wer erinnert sich daran? 🙂

Heute werden die Daten von nahezu allen Fluggesellschaften bereits online erhoben. Man kann dies in der Regel über das Serviceportal der jeweiligen Gesellschaft erledigen. Dies ist natürlich viel bequemer für alle Beteiligten.

Wer interesse hat, sich die genauen Regeln für die Airlines zu APIS durchzulesen, der kann dies über diesen Link (Englisch) machen.

——-

<– Einreise in die USA – Quicktipp #4 von 7: Einreise von Haustieren – Mein Hund reist mit, und nun?

—- Übersicht über alle bisher erschienenen Artikel zum Thema Einreise in die USA

–> Einreise in die USA – Quicktipp #6 von 7: Immigration – Wie läuft der Einwanderungsprozess ab, was hat es mit der automatischen Passkontrolle auf sich?

Jetzt Schritt für Schritt in die Florida Themen herangeführt werden – mein neuer Podcast hilft Dir dabei!

Florida Infos jetzt auch zum anhören - 100% Free!

Meine Florida Show für Android Telefon Nutzer

Meine Florida Info Show - Jetzt kostenlos
auf Deinem Android Smartphone

 

Gleich immer am Ball bleiben und keinen meiner Beiträge mehr verpassen. Als Dank, gibt’s einen Ratgeber geschenkt!

Florida Ratgeber 7 Dinge, von denen Dir im Reisebüro niemand erzähltIn meinem Florida Ratgeber: 

"Die perfekte Vorbereitung für Deinen USA Urlaub in Florida: 7 Dinge, die Dir im Reisebüro niemand erzählt!" liest Du zum Beispiel:

  • Warum und wie viel Zeit Du beim Umsteigen am Flughafen einplanen solltest!
  • Wie Du günstig mit Deinem Smartphone in den USA telefonieren und surfen kannst!
  • Wie Du viel Geld für ein Navi sparst! !
  • Was Du bei der Autoanmietung mit einer Reisegruppe beachten solltest
  • und drei weitere wertvolle Hinweise, die Du bei der Planung deines USA Urlaubes in Florida unbedingt berücksichtigen solltest und wissen musst.

Ich schenke Dir diesen Ratgeber, und schicke Dir den Downloadlink zu, trage Dich jetzt mit Deiner besten E-Mail Adresse ein!

———————–

Hinweis: Die bei FloridaGuru aufgeführten Artikel dienen lediglich zur Information und sind unverbindlich. Sie stellen keine Rechtsberatung dar. Weiterführende Informationen (auch zum Ablauf der Visabeantragung) kannst Du der Seite der “Diplomatischen Vertretung der USA” entnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.