#12 QuickTipp zu “Autofahren in Florida”: Sicher in Florida & Was tun bei Polizeikontrolle?

Quick Tipp zum Thema Autofahren in Florida
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Ich habe es schon in einigen Blog Beiträgen erwähnt, aber es lohnt sich immer wieder: Das Autofahren in Florida ist weitestgehend sicher, da viel entspannter als auf hiesigen Autobahnen. Aber, natürlich gilt es dennoch einige Sicherheitsregeln zu kennen bzw. zu wissen, wie man sich verhält, wenn man in eine Polizeikontrolle gerät.

Sicher in Florida unterwegs sein

Wer seinen lang ersehnten Florida Urlaub antritt, möchte natürlich so sicher wie möglich durch den Sonnenstaat der USA reisen. Was ist schon sicher bzw. wo ist man schon sicher. Es gibt in Florida – genauso wie in den meisten deutschen Städten – natürlich auch Viertel, wo man nicht behaupten kann, dass man sicher in Florida unterwegs ist. Grundsätzlich sollte man wenn möglich vor jeder Unsicherheit einen großen Bogen machen. Tankstellen sind zum Beispiel genauso wie in Deutschland häufig in den späten Stunden von Menschen einer besonderen Gruppe von Menschen besucht. Gerade in abgelegeneren Vierteln würde ich empfehlen besser tagsüber die Tankstelle aufzusuchen.

Gitterstäbe an den Fenstern

Gelangst Du einmal in Gebiete, wo verstärkt Gitterstäbe vor den Fenstern installiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du in etwas unsichereren Vierteln gelandet bist. Wenn dem so ist, würde ich empfehlen, dass Du wenn möglich ohne irgendwo anzuhalten geschweige denn auszusteigen die Area wieder verlässt. Gitterstäbe vor den Fenstern deuten in der Regel auf unsichere Viertel hin.

 

Sicherheit im Straßenverkehr

An oberster Stelle gilt natürlich, immer vorschriftsmäßig schnell bzw. langsam zu fahren. Die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten wird sehr streng kontrolliert. Zum anderen gilt, in Florida die Anschnallpflicht für alle Personen im Auto. Kindersitze sind seit 2015 im übrigen auch Pflicht. Wer auch auf der Straße sicher in Florida unterwegs sein möchte, sollte sich auch an die Überholregeln halten. Auf Autobahnen ist das Überholen sowohl links als auch rechts erlaubt. Also Achtung, vor überholendem Verkehr auf der rechten Seite. Überholen Sie außerhalb von Autobahnen immer nur dann, wenn es erlaubt ist. Überholverbote sind zum Beispiel durch einen gelben Doppelstrich gekennzeichnet. Schilder mit der Aufschrift „Do not pass“ oder „no passing zone“ weisen ebenfalls auf Überholverbote hin. Siehst Du am Straßenrand einen anderen Verkehrsteilnehmer mit einer Panne, versuch nicht selbst zu helfen. Rufe ggf. Hilfe per Telefon. Auf den Highways und Autobahnen fahren viele State Trooper streife, die in solchen Fällen gerne zur Hilfe stehen.

Polizeikontrolle

Gerätst Du dennoch einmal in eine Polizeikontrolle (dies geschieht meist, indem die Polizei hinter Dir die Sirene aktiviert und das Blaulicht einschaltet), fahre bitte rechts ran und bleibe im Auto sitzen. Manchmal dauert es ein wenig, bis etwas passiert, denn der Polizist prüft, falls noch nicht geschehen, Dein Kennzeichen, bevor er zu Dir ans Fenster kommt. Verhalte Dich bitte immer ruhig und greife nur nach Aufforderung in das Handschuhfach oder in die Jackentasche um z.B. Papiere herauszuholen. Steige allerdings auf keinen Fall ohne Aufforderung aus dem Wagen, sondern belasse die Hände sonst immer am Lenkrad.

Ach ja, der deutsche Führerschein reicht bei einer Standardkontrolle völlig aus. Der DDR Führerschein wird allerdings nicht mehr anerkannt. Mehr infos dazu kannst Du auch meinem Blog Beitrag zum Thema internationalem Führerschein entnehmen.


<– #11 QuickTipp zu “Autofahren in Florida”: STOP! 4-Way stop, 3-Way, All-Way… was heißt das?

— Übersicht über alle bisherigen Quicktipps zum Thema „Autofahren in Florida“

–> #13 QuickTipp zu “Autofahren in Florida”: Was tun bei einem Hurricane? Evacuation Roads in Florida


Werde jetzt kostenlos Mitglied im FloridaGuru Members Club und erhalte exklusive Vorteile!

Bist Du schon FloridaGuru Members Club Mitglied?
Bist Du schon FloridaGuru Members Club Mitglied? Dann kannst Du Dich hier einloggen

Free

  • Rabatte auf Ferienhaus Angebote in Florida!
  • Ein Jahr lang jede Woche einen Florida Ausflugstipp. Inkl. PDF Download zum ausdrucken und sammeln!
  • Einladung in eine Facebook Gruppe - Exklusiv für FloridaGuru Members!
  • Exklusiver Downloadbereich (Checklisten, Formulare, Wallpaper, Ratgeber)!
  • Kostenloser Guide: "Der ultimative 'Parking Guide' Für Deinen Tag in Miami (south) Beach!
  • Kostenloser Ratgeber: "Alles, was Du über die Florida Maut wissen musst!"
  • E-Book: Einen Ausflug in Florida mit der ganzen Familie für unter 100$! (erste Kapitel)
  • Kostenlose Teilnahme an meinem Rewards Programm "Florida Stars" inkl. 500 Begrüßungs-Stars!
  • Und noch einiges mehr...

Melde Dich jetzt kostenlos beim FloridaGuru Members Club an:

Möglichkeit 1: Registrierung mit Deinem Facebook Account!

Hast Du einen Facebook Account? Dann kannst Du Dich jetzt mit diesem verbinden. Klicke dazu einfach auf den "Mit Facebook anmelden" button!

Hinweis: Sollte die Anmeldung nicht funktionieren (Du siehst nur eine grüne Seite oder Du wirst wieder zur Anmeldeseite geleitet etc.) öffne die Seite außerhalb von Facebook in einem Internetbrowser (z.B. Safari, Firefox etc.) und versuche es nochmal! 


ODER

Möglichkeit 2: Registrierung ohne Facebook Account!

Wenn Du nicht bei Facebook bist, kein Problem. Dann fülle einfach nachstehendes Formular aus, und klicke anschließend auf "Anmelden"

Mehr Infos zum Florida Members Club! 


Florida Infos jetzt auch zum anhören - 100% Free!

Meine Florida Show für Android Telefon Nutzer

Meine Florida Info Show - Jetzt kostenlos
auf Deinem Android Smartphone

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.