Wer in den USA und somit auch in Florida mit dem Auto unterwegs ist, muss teilweise auf in deutschsprachigen Ländern gänzlich unbekannte Verkehrsregeln achten. Stop SchilderZu diesen gehören auch der 4-way stop bzw. der 3-way oder all-way stop. Aber langsam, erstmal erkläre ich den Vergleich zum deutschsprachigem Pendant.

Was ist der 4-way stop in Deutschland?

Den 4-way stop gibt es in Deutschland nicht. Es gibt auch nicht den 3-way stop oder denn all-way stop. Bei uns gibt es nur: Stop. In Deutschland heißt das soviel wie: Hier musst Du Dein Fahrzeug komplett zum Stillstand bringen, und wenn es der Verkehr zulässt, darfst du fahren. Musst aber dem Linksabbieger Verkehr vorfahrt gewähren.

So weit so gut. Häufig findest Du solche Stop Schilder an Kreuzungen wo Nebenstraßen auf Hauptstraßen treffen. Wobei in der Regel die Hauptstraße die Vorfahrtsstraße ist.

Stop Schilder in den USA?

In den USA kann jeder Bundesstaat seine eigenen Verkehrsregeln aufstellen. In Florida gibt es das klassische Stop Schild, wie Du es aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kennst, ebenfalls. Und es hat die selbe Bedeutung wie in den meisten europäischen Ländern. Halte an, bringe Dein Fahrzeug komplett zum stehen und fahre erst weiter, wenn es der Vorfahrtsverkehr zulässt.

4-Way Stop – was bedeutet das genau?

Eine Kreuzung, wo ein 4-way stop Schild aufgestellt ist, wirst Du in den USA niemals finden. Vielmehr wirst Du eine Kreuzung vorfinden, wo 4 4-way stop Schilder aufgestellt sind. Und zwar an jeder Straße, die die Kreuzung ausmacht. Der erste Teil der Interaktion ist genau so wie bei einem normalen Stop Schild. Bringe Dein Fahrzeug komplett zum stehen. Was nun folgt, ist der große Unterschied zum bekannten Vorgehen. Dadurch, dass alle Verkehrsteilnehmer – gleich von welcher Richtung sie kommen – ein Stop Schild “vor der Nase” haben, müssen alle Verkehrsteilnehmer anhalten. Aber wer hat denn nun Vorfahrt, und darf zuerst weiterfahren? Dies ist immer derjenige, der als erstes an der Kreuzung angekommen und sein Fahrzeug zum Stillstand gebracht hat. Gleich in welche Richtung derjenige abbiegen will – es gilt also auch keine Vorfahrt gewähren Regel für Linksabbieger!

Kommen nun mehrere Verkehrsteilnehmer an einem 4-way stop zum gleichen Zeitpunkt zum Stehen, müssen sich die betroffenen per Handzeichen verständigen, wer zuerst fahren darf. Dies passiert in der Regel recht unkompliziert.

3-way stop und all-way stop – gibt es da Unterschiede zum 4-way stop ?

Beim 3-way stop wird genauso verfahren wie beim 4-way stop. Der einzige Unterschied liegt darin, dass es lediglich 3 Verkehrsteilnehmer sind, die maximal betroffen sein können, weil es sich um eine Kreuzung mit 3 Straßen handelt. Das Vorgehen ist jedoch genauso wie beim 4-way stop. Der All-Way stop ist einfach nur eine Verallgemeinerung, die die 4-way stop Regel meint, ohne konkret auf die Anzahl der Straßen hinzuweisen. All-way stop heißt einfach für alle – gleich ob 4-way stop oder 4-way stop, wird nach dem selben Schema vorgegangen.

Rechts vor links in Florida?

Das klassische Rechts vor links, wie wir es z.B. in Deutschland kennen, gibt es in Florida nicht. Meist sind die Kreuzungen mit entsprechenden Schildern markiert. Ist dies einmal nicht der Fall, gilt, dass die Hauptverkehrsstraße die Vorfahrtsstraße ist. Wenn diese nicht erkennbar ist (z.B. ein einem einsamen Wohngebiet), gilt im Prinzip das all-way stop Prinzip. Aber es kommt äußerst selten vor, dass die Stop Regelung nicht erkennbar bzw. ausgeschildert ist.


<– #10 QuickTipp zu “Autofahren in Florida”: Was musst Du beim Tanken in Florida beachten?

— Übersicht über alle bisherigen Quicktipps zum Thema “Autofahren in Florida”

–> #12 QuickTipp zu “Autofahren in Florida”: Sicher in Florida & Was tun bei Polizeikontrolle?


Wenn Dir meine Arbeit gefällt, dann würde ich mich sehr über Deinen Support über Steady freuen!
Wie es geht erfährst Du auf meiner persönlichen Steady Seite. Klicke hier!

Weitere tolle Features von mir für DICH!

NEU: Möchtest Du Florida auf eine neue Weise erleben?

Soll ich Dich bei Deinem nächsten Florida Urlaub persönlich begleiten?

GRATIS FLORIDA PODCAST: Endlich wieder da, Florida Infos zum anhören!

GRATIS NEWSLETTER: Mit 52 Ausflug Tipps zum ausdrucken und sammeln!